Spendenübergabe 2. Saalfelder 12 Stunden-Schwimmen


370 Teilnehmer, 1.230 Kilometer – das ist die Bilanz des „2. Saalfelder 12-Stunden-Benefiz-Schwimmens“ am 16. März 2024 in der Saalfelder Schwimmhalle. Nun wurde ein Spendencheck über 4.000 € an die Saalfelder Tafel überreicht.

Schon die Premiere des „Saalfelder 12-Stunden-Schwimmens“ im Jahr 2023 war ein großer Erfolg. Nun konnte mit der Neuauflage noch eine Schippe draufgelegt werden. Mit 369 aktiven Schwimmern gingen zum diesjährigen 12-Stunden-Schwimmen 75 Teilnehmer mehr als im Vorjahr an den Start. Sie legten 49.232 Bahnlängen à 25 m zurück, was einer Gesamtstrecke von 1.230,8 Kilometern entspricht; 275 Kilometer mehr als 2023.

„Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis, schließlich konnten wir unser selbst gestecktes Ziel von 1.125 Kilometern – angelehnt an unser diesjähriges Stadtjubiläum – nicht nur erreichen, sondern sogar noch ein ganzes Stück weit übertreffen.“ freut sich Bettina Fiedler, Geschäftsführerin der Saalfelder Bäder GmbH. Und ergänzt: „Die Stimmung am Veranstaltungstag war hervorragend – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schwimmbeckens.“

Pro geschwommenen Kilometer legte der Hauptsponsor Lions Club Saalfeld einen Euro in den Spendentopf. Zudem unterstützten die regionalen Unternehmen DURST Lackier- und Trocknungsanlagen, JASAA, Batix, BASF, AllianzVersicherung Franzke, VST, Felgendoktor Below und Tierisch Erleben – Lamas und Alpakas vom Althof die Benefiz-Veranstaltung finanziell. Insgesamt konnten so Sponsorengelder in Höhe von 2780 Euro gesammelt werden.

Hinzu kommen 790 Euro Startgelder der Teilnehmer, 240 Euro Einnahmen aus dem Kuchenbasar des Schwimmvereins und 130 Euro aus den vor Ort aufgestellten Spendenboxen. Den Rest zur nächsten Tausender-Marke legte die Bäder GmbH noch oben auf, sodass eine Gesamtsumme in Höhe von 4.000 Euro zusammenkam.

Der Spendenscheck wurde am 16. April 2024 durch die Geschäftsführerin der Bäder Gesellschaft, den Saalfelder Bürgermeister, der amtierende Präsident des Lions Club Saalfeld sowie Vertreterinnen der DLRG und des Saalfelder Schwimmvereins an die Saalfelder Tafel übergeben.

Deren Chef Jürgen Brengel zeigte sich beeindruckt von der Spendenhöhe und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. „Eine solch großzügige Geste baut auf und bestätigt mich und meine Mitarbeiterinnen in unserer täglichen Arbeit.“ Die Saalfelder Tafel betreut pro Woche 1.000 Bedürftige im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Laut Saalfelds Bürgermeister ist es eine „wunderbare Symbiose“, wenn man mit einem sportlichen Event mit einem guten Zweck verbindet. Der große Erfolg gibt dem Konzept Recht und verschafft der Saalfelder Tafel dringend benötigtes Geld.

„Auch ich möchte mich ganz herzlich für die Spendenbereitschaft der Sponsoren bedanken. Nur durch ihr Engagement war es möglich, eine derartige Spendensumme zu erzielen“, sprach Bettina Fiedler im Namen des Organisatoren-Teams. Ein besonderes Dankeschön richtete sie auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor Ort und nicht zuletzt an die fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer.

Jeder Teilnehmer des 12-Stunden-Schwimmens erhielt eine personalisierte Urkunde sowie ein handgemachtes Andenken mit einem typischen Saalfeld-Motiv.

Darüber hinaus waren mehrere Pokale ausgelobt.

Nach der Auswertung aller Daten wurden folgende Sieger prämiert:

  • besten Einzelleistungen: Eric Seller (34,85 km) und Claudia Rabold (23 km)
  • jüngste Teilnehmer: Mina Heinlein (4 Jahre) und Cosmo Steinke (5 Jahre)
  • älteste Schwimmer: Helga Graubner (81 Jahre) und Helmut Flügel (86 Jahre)
  • weiteste Anreise: Alex Locke (Berlin) und Uta Reichelt, Tabea Voigt (Ottendorf-Okrilla)

 

Zudem wurden Gruppenwertungen vorgenommen:

  • Bestleistung Verein: Saalfelder Schwimmverein (470,55 km)
  • beste Firma: VST GmbH Saalfeld (113,7 km)
  • beste Familienleistung: Posidon (172,25 km)

Die Gruppengewinner erhielten Einkaufsgutscheine, die von den Sportgeschäften Radl-Eck, Sport-Knabner und City-Radshop zur Verfügung gestellt wurden.


Alle Auswertungen sind im Web unter www.saalfelder-baeder.de/12-std_-schwimmen/auswertung/ einzusehen.

 

Das 12-Stunden-Schwimmen soll nun zur jährlichen Tradition werden; die 3. Auflage wird 2025 auch wieder Mitte März stattfinden.


Ihr Ansprechpartner

Team der Schwimmhalle
Telefon: 03671 - 2017

Email senden

Adresse Schwimmhalle

 Kelzstr. 27

 07318 Saalfeld/Saale

 

Anfahrt